Austauschaktion von Heizungsumwälzpumpen

Die BEG Eberhardzell hat eine Austauschaktion von Heizungsumwälzpumpen initiiert. Mit dieser Aktion soll bezweckt werden, dass die Hauseigentümer/Vermieter aus Eberhardzell das Alter und den Stromverbrauch ihrer Pumpen an der Heizungsanlage prüfen und bei einer schlechten Energieeffizienz gegen eine stromsparende (geregelte) und meist auch leisere Pumpe austauschen lassen. Die Investitionskosten sind gering und machen sich meist innerhalb der ersten Jahre an niedrigerem Stromverbrauch selbst bezahlt.

Die Gemeinde Eberhardzell bezuschusst jede neu installierte Pumpe zusätzlich mit 25 Euro. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger aus Eberhardzell und Gebäude auf dem Gemeindegebiet.

Unternehmen können ebenfalls daran teilnehmen und von Rabatten profitieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit durch einen Zuschuss von der BAFA.

Die Aktion ist befristet bis 31.07.2014.

Die kostenlose Überprüfung / Erstberatung wie auch Angebotserstellung führen die ortsansässigen Sanitärfachbetriebe durch:
Fa. Held, Fa. Koch, Fa. Münch und Fa. Walz

Aktueller Sachstand vom 31.12.2015
Die Aktion ist abgeschlossen. Über 84 alte Umwälzpumpen sind gegen energiesparende Modelle ausgetauscht worden.


Beteiligung Windkraft

Akueller Sachstand vom 31.12.2015
Inzwischen ist die Möglichkeit, Anteile zu zeichnen, ausgeschöpft. Die Verträge zwischen Genossenschaft und BürgerEnergie AG sind nun unterschrieben worden.

Die BürgerEnergiegenossenschaft Eberhardzell hat sich mit 100.000 Euro an einer Windkraftanlage beteiligt.


Einweihungsfeier der PV-Anlage auf der Turn- und Festhalle Eberhardzell

Die Bürgerenergiegenossenschaft Eberhardzell eG feierte am Dienstag, den 23. Februar 2010 mit seinen Genossenschaftsmitglieder die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage auf der Turn- und Festhalle in Eberhardzell.

Als besonderes Ereignis konnte dabei ein Anzeigendisplay an der Außenseite der Halle enthüllt werden, das künftig sichtbar die aktuelle Gesamtleistung sowie die errechnete CO²-Einsparung darstellt.

In den Grußworten dankten sich Aufsichtsratsvorsitzender Maier, Herr Mast von der EnbW und technischer Vorstand Schneider gegenseitig für die gute Zusammenarbeit. Der Fa. Lemmle, Winterstettenstadt wurde eine gute und zuverlässige Leistung bescheinigt.

Technische Daten:

Module: Solon

Wechselrichter: Sunways

Anlagenleistung: 30,55 kWp


Photovoltaikanlage Turnhalle Füramoos

Am 29.06.2010 wurde das zweite Projekt der BürgerEnergiegenossenschaft Realität: Auf dem Dach der Turnhalle in Füramoos nahm die Fotovoltaikanlage ihren Betrieb auf.

Auch dieses Mal konnte aufgrund der Einlagen der Genossen auf Fremdmittel verzichtet werden.

Technische Daten:

Module: Solon

Wechselrichter: KACO

Anlagenleistung: 30,36 kWpPV: Turnhalle Füramoos


Photovoltaikanlage erntet Sonnenenergie

Auf dem Dach der Eberhardzeller Schwimmhalle hat die Photovoltaikanlage – wiederum nur mit Eigenkapital der Genossenschaftsmitglieder finanziert – am 30.06.2011 ihren Betrieb aufgenommen. Auf dem Süddach wurden 28,67 kWp montiert.